Arbeitsmedizinische Assistenz

Als MFA hast du die Möglichkeit in die Arbeitsmedizin / Betriebsmedizin zu gehen. Die Aufgaben als arbeitsmedizinische Assistenz sind auf den ersten Blick recht ähnlich dem Praxisalltag in einer Arztpraxis. Du bist verantwortlich für die Praxis- und Büroorganisation einschließlich Bestellwesen, Terminverwaltung und Dokumentation. Du führst Untersuchungen durch. Dies sind in der Arbeitsmedizin oft Hör- und Sehteste, Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, EKG und Lufu. Vielleicht auch mal Haut- und Allergietestungen. Auch die Umsetzung von hygienischen und allgemeinen QM-Anforderungen gehören dazu. 

Viele MFAs in der Arbeitsmedizin sind im Außendienst unterwegs. Sie führen Untersuchungen im Betrieb durch oder schauen sich die Arbeitsumgebungen vor Ort an, um z.B. die Gefährungsbeurteilung zu machen. Manche MFA geben z.B. Vorträge zur Arbeitssicherheit, um die MitarbeiterInnen zu schulen.

Arbeitgeber für dich könnten entsprechend z.B. allgemeinmedizinische Praxen mit Schwerpunkt Arbeitsmedizin sein, die eine gewisse Anzahl von Firmen im Umkreis betreuen. Oder aber auch Unternehmen, die sich komplett auf die Betriebsmedizin spezialisiert haben und einen entsprechend großen Kundenkreis haben.

Es gibt außerdem ein Fortbildungscurriculum zur Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin von der Bundesärztekammer, wenn du dir fundiertes Wissen aneignen möchtest. Du hast allerdings auch gute Chancen auf einen Job in diesem Bereich ohne arbeitsmedizinische Vorkenntnisse.

Alle Informationen zur Fortbildung Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin findest du hier.