MFA im Herzkatheterlabor

Als MFA im Herzkatheterlabor zu arbeiten, ist eine Mischung aus Routine und Notfall.

Aufgaben im ambulanten OP

Du assistierst bei Schrittmacher- und ICT-Implantationen. Als MFA ist es deine Aufgabe den Patienten für die Untersuchung vorzubereiten, den Untersuchungsraum steril abzudecken, Materialien, wie Ballons, Stents oder Führungsdrähte vorzubereiten, Medikamente zu verabreichen und die alles zu dokumentieren. Auch Rufbereitschaft nachts oder am Wochenende gehört dazu, um für die akuten Infarkte bereitzustehen.

Die Aufgaben im Überblick:

  • Vorbereitung, Assistenz und Nachbereitung von Schrittmacher- und Defibrillatorimplantationen
  • Akutversorgungen von Herzinfarkten
  • Vorbereitung, Assistenz und Nachbereitung von elektro­physiologischen Untersuchungen und Ablationen sowie bei diagnostischen und interventionellen Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchungen
  • Teilnahme am 24-Stunden-Rufbereitschaftsdienst

Gehalt

Als MFA im Herzkatheterlabor bist du höchstwahrscheinlich über ein Krankenhaus angestellt. Die meisten Krankenhäuser haben einen Haustarifvertrag.

Je nach Qualifikation und Berufserfahrung liegt das Grundgehalt zwischen 2000 € und 3000 €. Da du als MFA im Herzkatheterlabor auch an Rufdiensten in der Nacht oder am Wochenende teilnimmst, kommen hier noch Zuschläge hinzu (ca. 25 Prozent Zuschlag für Wochenendarbeit, 50 %, wenn du nachts rausgerufen wirst).