MFA in der ambulanten Pflege

Durch den Fachkräftemangel suchen viele Pflegedienste und Pflegeheime händeringend nach Personal und sehen MFAs als neue Personalquelle.

Aufgaben

Hauptsächlich werden MFA in der ambulanten Pflege für medizinische Behandlung und die Grundpflege benötigt. Entweder betreust du Patienten in den Einrichtungen oder du fährst mit dem Pflegedienstauto zu deinen Patienten nach Hause und führst medizinische oder pflegerische Tätigkeiten vor Ort durch, z.B. Blutzucker messen, Insulin spritzen, Verbände wechseln, Medikamentengabe, Hilfe beim Waschen und Anziehen, etc.

Es gibt aber auch MFA in der ambulanten Pflege, die in der Verwaltung von Pflegeeinrichtungen arbeiten. Hier fallen Bürotätigkeiten, Abrechnungsaufgaben etc. an.

Gehalt

Wenn du in die Pflege wechselst und dabei keinen Verwaltungsjob ausführst, sondern am Patienten arbeitest, musst du folgendes bedenken: in den meisten Fällen stehen für dich dann auch Schicht- und Wochenenddienste an.

Dein Grundgehalt liegt zwischen 2.064 € – 3.251 € (Quelle). Hinzu kommen Zuschläge für Nachtschichten oder Dienste am Wochenende bzw. Feiertag.