Physician Assistant

Als Physician Assistant bist du das Bindeglied zwischen Pflegekräften und Ärzten. Du erhälst einen größeren Verantwortungsbereich und entlastest den Arzt in seinem Arbeitsalltag. Der Arzt delegiert Tätigkeiten an dich, die er sonst selbst durchführen würde. Darauf bereitet dich ein Studium vor. Du erlernst Kenntnisse, die auch im Medizinstudium vermittelt werden.

Physician Assistant ist ein relativ neuer Beruf in Deutschland. Übersetzen könnte man ihn mit Arztassistent. In den USA und auch einigen anderen europäischen Ländern gibt es das Berufsbild schon lange. Im Jahr 2005 wurde der Studiengang auch in Deutschland eingeführt.

Aufgaben einer Physician Assistant

Auf Anordnung des Arztes übernimmst du medizinische, organisatorische und administrative Tätigkeiten. Aus haftungsrechtlichen Überwachungs- und Sorgfaltspflichten bleibst du beim Erledigen deiner Aufgaben immer dem Arzt unterstellt.

Einige Tätigkeiten aus dem Berufsalltag des Physician Assistant:

  • Anamnese
  • Diagnostik und Erstellen eines Behandlungsplanes
  • Patientenberatung
  • Unterstützung bei komplexen Untersuchungen
  • Durchführung von medizinisch-technischen Tätigkeiten
  • Mitwirkung bei Eingriffen im OP oder der Wundversorgung
  • Blutabnahmen

Gehalt

Es gibt keine eigenen Tarifverträge für Physician Assistants. In der Regel wirst du an den Tarifvertrag der Klinik oder der Praxis angepasst. Das Gehalt einer Physician Assistant beträgt ca. 2.800 bis 3.700 Euro brutto pro Monat, je nach Erfahrung und Verantwortungsbereich.

Entwicklungsmöglichkeiten

Nach dem Studium kannst du dich in der Position zwischen Arzt und Pflegepersonal einordnen. Deine Kenntnisse werden im Studium neben der Medizin auch mit Inhalten des Prozess- und Qualitätsmanagements erweitert. Das macht dich zu einer wertvollen Fachkraft, die sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Versorgung eingesetzt werden kann.

Aufgrund des Ärztemangels gibt es außerdem viele unbesetzte Assistenzarztstellen. Deshalb setzen immer mehr Krankenhäuser auf den Physician Asstistant. Deine Chancen auf eine attraktive Stelle stehen also nicht schlecht. Bedenke dabei auch mögliche Arbeitgeber auf dem Land. Dort ist der Ärztemangel noch stärker zu spüren und es wird vermehrt auf den Physician Assistant gesetzt, um die Ärzte zu entlasten.

Wie wird man Physician Assistant?

Um Physician Assistant zu werden, musst du ein Studium belegen. Auch ohne Abitur kannst du als MFA den Studiengang belegen. Wenn dich der Job als Physician Assistant interessiert, informiere dich hier über die Weiterbildung.