Die Weiterbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten als Medizinische Fachangestellte bzw. Zahnmedizinische Fachangestellte eignet sich vor allem für diejenigen, die gerne mehr Verwaltungsaufgaben übernehmen möchten. Neue Prozesse aufsetzen und bisherige Abläufe effizienter gestalten, planen, organisieren, verschriftlichen und überprüfen möchten. Das sind typische Aufgaben als QMB, die dir Spaß bereiten sollten und zu deinen Kompetenzen gehören.
Aufgaben als Qualitätsmanagementbeauftragte/r
- Mitwirkung und Umsetzung der zentralen Qualitätsziele und -strategien
- Interner Ansprechpartner für das Qualitäts-, Risiko- und Fehlermanagement in enger Zusammenarbeit mit der Praxisleitung
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems inklusive QM-Dokumentation
- Analyse und Qualitätscontrolling von Verbesserungsmaßnahmen
- Planung und Umsetzung interner Audits und externer Begehungen
- Erstellung von Qualitätsberichten
- Einführung von standardisierten Prozessen und Arbeitsabläufen
- Vorbereitung von Audits und Zertifizierungen
- Koordination und Planung interner QM-Workshops für das Praxisteam
Gehalt
Wenn du dich für die Weiterbildung zur QMB entscheidest, kannst du die Fortbildungsstunden auch in die Berechnung deines Gehalts einbeziehen. Dafür hilft dir unser Gehaltsrechner.
Entwicklungsmöglichkeiten
Als QMB hast du deinen eigenen Verantwortungsbereich und kannst mehr Aufgaben im Back Office übernehmen. Du bist ebenfalls bei Arbeitgebern begehrt, die nicht zur klassischen Arztpraxis zählen (siehe Punkt Arbeitsorte). Und das öffnet dir als MFA wieder ganz andere Türen.
QM-Beauftragte übernehmen in größeren Unternehmen auch QM-Projekte und arbeiten eng mit dem Management zusammen. Bei großen Unternehmensstrukturen, wie z.B. bei einem Krankenhaus oder Pflegeheim müssen regelmäßig interne Audits geplant und durchgeführt werden. Auch die Pflege des QM-Handbuchs ist aufwändiger und muss abteilungsübergreifend gemanaged werden.
Außerdem kannst du zu der Weiterbildung zum/r Qualitätsmanagementbeauftragten eine Ausbildung zum internen Auditor dran hängen. Als interner Auditor bist du berechtigt, interne Audits durchzuführen. Eine Steigerung dazu ist eine weitere Ausbildung zum externen Auditor. Externe Auditoren arbeiten oft für Zertifizierungsunternehmen. Sie planen externe Audits, führen sie durch und sind für die Nachbereitung zuständig.
Wie wird man Qualitätsmanagementbeauftragte/r?
Die meisten Weiterbildungen finden berufsbegleitend statt. Dabei gibt es wieder verschiedene Konzepte. Vom Fernlehrgang, über Onlinekurse oder Präsenzveranstaltungen findet man unterschiedliche Varianten der Anbieter. Welche Art zu lernen zu dir passt, weißt du am besten.
Wenn dich die Weiterbildung zur/m QMB interessiert, bekommst du hier detaillierte Informationen und Weiterbildungsanbieter.