SterilisationsassistentInnen reinigen und sterilisieren verschiedenste Instrumente, Materialien und andere Medizinprodukte und geben sie anschließend zur weiteren Verwendung wieder frei. Sie sind mit der Wartung und Pflege der eingesetzten Sterilisatoren und Desinfektionsapparate vertraut. Außerdem bereiten sie genormt zusammengesetzte Instrumentensiebe vor, die nach definierter Art und Weise bestückt werden.
SterilisationsassistentInnen arbeiten in Krankenhäusern, ambulanten OP Zentren oder anderen Einrichtungen, wo es zum Einsatz von Sterilgut kommt.
Voraussetzungen
Als MFA oder ZFA bringst du gute Voraussetzungen mit, um die Rolle als Sterilisationsassistenz bestens auszuführen. Mit einer Fortbildung, die von der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV) anerkannt ist, kannst du dich zur Sterilisationsassistenz weiterbilden lassen.
Um als Sterilisationsassistenz zu arbeiten, brauchst du mindestens Fachkunde I, in der die Grundkenntnisse zur Aufbereitung von Medizinprodukten vermittelt werden. Damit erlangst du die Tätigkeitsbezeichnung „Technische Sterilisationsassistentin/ Technischer Sterilisationsassistent”. Deine Berufschancen verbessern sich durch den Erwerb der Fachkunde II und weitere Lehrgänge noch zusätzlich.
Es gibt Arbeitgeber, die auch QuereinsteigerInnen in diesem Bereich suchen und dir diese Weiterbildung ermöglichen.
Da in den meisten Einrichtungen Instrumente und Materialien auch am Wochenende verbraucht werden und wieder aufbereitet werden müssen, solltest du offen gegenüber Wochenend- und Schichtarbeit sein.
Aufgaben
- Reinigung, Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten, Materialien, medizintechnischen Geräten und anderen Medizinprodukten, die am Patienten benutzt werden – manuell oder mit maschineller Unterstützung
- Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsanforderungen
- Fach- und sachgerechtes Vorbereiten und ggf. Zerlegen der zu sterilisierenden Güter
- Zusammenstellung und Packen der aufbereiteten Sterilgüter
- Dokumentation des Aufbereitungsprozesses
- Überprüfung der Lagerung und Verpackung steriler Einmalgeräte
Gehalt
Das Gehalt eines/r SterilisationsassistentIn beträgt ca. 2.297 € – 2.829 € brutto (Quelle).
Für dich als MFA könnte dies eine gute Weiterbildung sein, wenn du bereits in einer OP-Einrichtung arbeitest und die Medizinprodukteaufbereitung übernehmen möchtest. Mit der Weiterbildung kommst du in Tätigkeitsgruppe IV des MFA-Tarifvertrags, da die Ausbildung 120 Stunden für die Fachkunde I umfasst.
Weiterbildung
Wenn du dich für eine Weiterbildung zur Sterilisationsassistenz interessierst, schau am besten auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Sterilgutversorg. Dort findest du nochmal detailliertere Informationen und Termine sowie Weiterbildungsanbieter in deiner Nähe.